Packliste für einen Karibik-Segeltörn

Für einen Karibik-Segeltörn brauchen Sie meist weniger Gepäck, als Sie vielleicht zunächst denken. Handtücher und Schnorchelausrüstung stehen an Bord zur Verfügung, ebenso ist für die Verpflegung gesorgt. In den Koffer gehören daher vor allem leichte Kleidung, zuverlässiger Sonnenschutz und die notwendigen Reisedokumente. Unsere Packliste gibt Ihnen einen klaren Überblick darüber, was Sie mitnehmen sollten und worauf Sie problemlos verzichten können.

Das Wichtigste für Ihren Karibik-Törn

Für einen schnellen Überblick finden Sie hier die wichtigsten Dinge für einen Segeltörn während der Trockenzeit:

  • leichte, schnelltrocknende Kleidung für Tag und Abend
  • ein sportlich-elegantes Outfit für das Captain’s Dinner
  • Badesachen und ein UV-Shirt für zusätzlichen Sonnenschutz
  • Sonnencreme, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung
  • rutschfeste Boots- oder Sportschuhe sowie Flip-Flops
  • einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist
  • Bargeld für Trinkgelder und persönliche Ausgaben an Land
  • persönliche Reiseapotheke

 

Handtücher, Schnorchelausrüstung in Standardgrößen und eine wiederverwendbare Wasserflasche stehen auf unseren Yachten bereits zur Verfügung. Welche Kleidungsstücke, Dokumente und persönlichen Dinge darüber hinaus ins Gepäck gehören, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Kleidung und Schuhe für Bord und Landgang

An Bord geht es leger zu, die meisten Gäste sind tagsüber barfuß unterwegs. Auf dem Wasser ist es oft etwas kühler und windiger als an Land, und die Kabinen sind klimatisiert. Eine leichte Jacke oder ein Pullover für die Abende gehört daher ins Gepäck. Für das festliche Captain’s Dinner am letzten Abend empfiehlt sich ein sportlich-elegantes Outfit.

  • leichte, schnelltrocknende Oberteile, Shorts und ein bis zwei luftige Hosen
  • ein bis zwei sportlich-elegante Teile für den Abend
  • mehrere Badesachen für die täglichen Schwimm- und Schnorchelstopps
  • ein UV-Shirt als Sonnenschutz im Wasser
  • eine leichte Jacke oder ein Pullover für Abende und Klimaanlage
  • eine leichte Regenjacke für kurze Tropenschauer
  • rutschfeste Boots- oder Sportschuhe mit heller Sohle
  • Flip-Flops für Strand und Badestopps sowie festere Schuhe für Landausflüge

 

Auch die Saison ist dieselbe. Wir sind von Dezember bis April unterwegs, in der Trockenzeit und außerhalb der Hurrikansaison. Alles Weitere zu Monaten, Wind und Wetter finden Sie im Überblick zur besten Reisezeit für einen Karibik-Segeltörn.

Und noch etwas ist überall gleich: die Yacht, die Crew, die Küche an Bord.

Sonnenschutz und Reiseapotheke

Auf dem Wasser ist die Sonneneinstrahlung durch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche und den hellen Segeln besonders intensiv. Ein zuverlässiger Sonnenschutz gehört deshalb unbedingt ins Gepäck. Ideal ist eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und möglichst umweltverträglichen Inhaltsstoffen, die Korallenriffe und die Tierwelt unter Wasser so wenig wie möglich belasten.

Bei leichter Seekrankheit kann frischer Ingwertee wohltuend sein, den die Crew tagsüber gerne zubereitet. Wer erfahrungsgemäß empfindlich reagiert, sollte zusätzlich ein geeignetes Mittel gegen Seekrankheit mitbringen.

  • Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, möglichst rifffreundlich
  • Sonnenbrille und Kopfbedeckung
  • After-Sun-Pflege
  • ein persönliches Mittel gegen Reisekrankheit
  • regelmäßig benötigte Medikamente und eine kleine Reiseapotheke
  • Mückenschutz für Aufenthalte an Land

 

Eine Bordapotheke ist vorhanden. Die Verwendung einzelner Medikamente oder Materialien kann jedoch kostenpflichtig sein. Persönliche und regelmäßig benötigte Medikamente bringen Sie daher am besten selbst mit.

Dokumente, Geld und technische Geräte

Für die Karibik benötigen Sie einen Reisepass, der nach Reiseende noch mindestens sechs Monate gültig ist. An Bord ist die Währung Euro, an Land zahlen Sie je nach Insel mit dem Eastern Caribbean Dollar oder dem US-Dollar. Für das Trinkgeld in der Tip-Box am Ende des Törns und für Ausgaben an Land ist Bargeld praktisch.

  • Reisepass mit mindestens sechs Monaten Gültigkeit, dazu Kopien digital und auf Papier
  • Buchungsunterlagen und Nachweise Ihrer Reiseversicherungen
  • Bargeld für Trinkgeld und Landausgaben sowie eine Kreditkarte
  • ein Steckdosen-Adapter für Typ F (das Schuko-Modell mit 230 Volt) für Gäste aus der Schweiz oder Großbritannien
  • Smartphone mit Ladegerät, optional Kamera und Fernglas

Das richtige Gepäckstück

An Bord ist der Stauraum begrenzt, und eine weiche, faltbare Reisetasche lässt sich deutlich besser verstauen als ein Hartschalenkoffer. Auf der CHRONOS und RHEA finden Sie unter einem der Betten Platz für Ihr Gepäck, auf der kleineren KAIRÓS gibt es diesen Stauraum nicht. Dort sind faltbare Taschen besonders sinnvoll. Auch sonst gilt an Bord, weniger ist mehr. Rund 20 Kilogramm Reisegepäck sind in der Regel völlig ausreichend.

  • eine weiche Reise- oder Seesacktasche statt eines Hartschalenkoffers
  • kompakt gepackt, Kleidung lieber rollen als stapeln
  • ein kleiner Tagesrucksack für Landgänge

Was Sie nicht einpacken müssen

Viele Dinge, die auf klassischen Segel-Packlisten stehen, können Sie bei einem Karibik-Törn mit Sailing-Classics zu Hause lassen. Auf unseren Yachten ist bereits vieles vorhanden, und während der Trockenzeit benötigen Sie keine schwere Segelbekleidung.

  • Hand- und Badetücher werden an Bord bereitgestellt.
  • Schnorchelausrüstung ist in gängigen Größen vorhanden. Lediglich Sondergrößen, insbesondere für Kinder, sollten Sie selbst mitbringen.
  • In jeder Kabine steht eine wiederverwendbare Wasserflasche zur Verfügung.
  • Bettwäsche, Decken und Kopfkissen gehören zur Kabinenausstattung.
  • Schweres Ölzeug und Segelstiefel sind nicht erforderlich.
  • Rettungswesten und die notwendige Sicherheitsausrüstung sind selbstverständlich an Bord.
  • Auch ein Föhn ist in jeder Kabine vorhanden.

 

Für eine Atlantiküberquerung gelten andere Anforderungen. Auf längeren Passagen empfehlen wir zusätzlich warme sowie wind- und wasserdichte Kleidung.

Häufige Fragen zur Packliste für einen Karibik-Segeltörn

Was nehme ich auf einen Karibik-Segeltörn mit?

Auf einen Karibik-Segeltörn gehören vor allem leichte, schnelltrocknende Kleidung, ein sportlich-elegantes Outfit für das Captain’s Dinner, Badesachen, Sonnenschutz, rutschfeste Schuhe, ein Reisepass mit mindestens sechs Monaten Gültigkeit sowie Bargeld für Trinkgeld und Ausgaben an Land.

Für die Karibik reicht leichte, schnelltrocknende Sommerkleidung. Dazu kommen Badesachen, ein UV-Shirt gegen Sonnenbrand, eine leichte Jacke für die Abende und die klimatisierten Kabinen sowie ein sportlich-elegantes Teil für das Captain’s Dinner.

An Bord gehen die meisten Gäste barfuß. Sinnvoll sind rutschfeste Boots- oder Sportschuhe mit heller Sohle, Flip-Flops für Strand und Badestopps sowie festeres Schuhwerk für Landausflüge.

Nein. Hand- und Badetücher werden auf den Yachten von Sailing-Classics gestellt und müssen nicht selbst mitgebracht werden. Auch Schnorchelausrüstung in Standardgrößen, Bettwäsche und eine wiederverwendbare Wasserflasche sind bereits an Bord.

An Bord gibt es Steckdosen vom Typ F, das Schuko-Modell mit 230 Volt. Gäste aus der Schweiz oder Großbritannien bringen am besten einen passenden Adapter mit.

Rund 20 Kilogramm Gepäck in einer weichen, faltbaren Reisetasche reichen in der Regel. Ein Hartschalenkoffer lässt sich an Bord nicht so gut verstauen.